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Dein Alleinstellungsmerkmal bist Du: Nahbarkeit & Authentizität

shadyafazal

Aktualisiert: 2. März 2023



Niemand ist so wie Du, denn Du bist einzigartig – Du bist Dein Alleinstellungsmerkmal!


Die Zeiten sind vorbei: Gekünstelte Werbebotschaften, fehlerfreie Selbstdarstellung, ein geleckter Auftritt und scheinbar perfekte Werbeversprechen funktionieren nicht mehr – vor allem nicht auf Social Media.


Wir kaufen nicht mehr einfach nur ein Produkt oder erwerben eine Dienstleistung. Wir wollen uns identifizieren - mit einer Marke, einem Unternehmen, einer Person. Eine der wichtigsten Fragen dabei: Kann ich Dir vertrauen? Passt Dein Unternehmen zu mir? Finde ich Dich und was Du machst gut?

Mehr Nahbarkeit. Mehr Echtheit. Mehr Authentizität.

Nur wenn Du nahbar und authentisch bist, kannst Du echtes Vertrauen aufbauen und nachhaltig erfolgreich sein. Bist Du mehr Schein als Sein kommen Dein KundInnen früher oder später dahinter - und ziehen weiter. Langfristig binden wir uns nur an Unternehmen, mit denen wir uns identifizieren und denen wir trauen können.

Nachhaltiger Vertrauensaufbau in den sozialen Medien.

Um mehr Vertrauen zu InteressentInnen und eine nachhaltige Kundenbeziehung aufzubauen, kannst Du die sozialen Medien ideal nutzen. Wie? Bewerbe auf Facebook, LinkedIn, Instagram und Co. nicht nur Deine Produkte und Dienstleistungen. Nimm Deine Zielgruppe mit in Deine Unternehmenswelt und lasse sie hinter die Kulissen blicken.


Dies bedeutet nicht, dass Du sie sinnlos vollspamen solltest. Dies bedeutet vielmehr, dass Du gezielt schaust, was über Dein Produkt hinaus interessant für Deine Zielgruppe ist und wodurch sie ein besseres Bild von Dir bekommen können. Dies ist auch im Recruiting besonders wertvoll.

Gebe Deinem Unternehmen ein Gesicht.

Vertrauen baut sich nicht über Nacht auf, Vertrauen braucht Zeit. Also zeige Dich und gebe Deinem Unternehmen ein Gesicht. In den sozialen Medien ist dies besonders einfach. Dafür braucht es eigentlich nur 3 Dinge:


1. Schluss mit Verstecken – Sei präsent!

(Wie soll Dich jemand kennenlernen, wenn Du Dich nicht zeigst?)


2. Schluss mit Perfektionismus – Zeige Deine Ecken und Kanten!

(Das macht Dich sympathisch, nahbar und interessant.)


3. Schluss mit Schein - Kommuniziere offen und ehrlich!

(Man spürt, wenn Du nicht echt bist – also lass es lieber gleich.)


Und hier noch 5 konkrete Tipps für mehr Nahbarkeit und Deinen Vertrauensaufbau in den sozialen Medien:



5 Tipps für Vertrauensaufbau in den sozialen Medien



Tipp 1: Berichte über aktuelle Geschehnisse.


Lasse Deine Zielgruppe daran teilhaben, was im Unternehmen passiert: Welche Projekte stehen an? An was arbeitet Dein Team gerade? Was beschäftigt Dich aktuell? An welchen Events nimmst Du teil? Vor welchem Problem steht Dein Unternehmen aktuell? Und welche Erfolge konntest Du feiern?


Tipp 2: Zeige Dich und kommuniziere Deine Werte.


Damit InteressentInnen und KundInnen sich mit Dir identifizieren können, müssen sie wissen, wie Du tickst. Was sind Deine Werte? Welche Ziele hast Du? Was macht Dein Unternehmen aus? Welche Meilensteine hast Du erreicht? Was sollten InteressentInnen über Dich wissen?


Tipp 3: Gehe auf Fragen von Kunden ein.


Wenn Dich Deine Zielgruppe in den sozialen Medien kontaktieren kann, schaffst Du eine unkomplizierte Kommunikationsbasis. Reagiere stets auf Anfragen und Reaktionen Deiner Community und gehe in den Austausch. So ist ihr schnell geholfen und Du schaffst eine Nähe zwischen Dir und Deiner Zielgruppe, wie nirgends anders.


Tipp 4: Nutze Kritik oder Beschwerden für Dich.


Wenn Du Fehler offen eingestehst und auf Kritik Deiner KundInnen eingehst, kannst Du nicht nur Deine Produkte und Deinen Service verbessern – Du machst Dich auch noch menschlicher. Bedanke Dich ehrlich für jedes Feedback und frage Deine Community, was sie brauchen und was Du besser machen kannst.


Tipp 5: Zeige Deine Ecken und Kanten.


Niemand ist perfekt und das ist auch gut so. Wir wollen echte Persönlichkeiten und Charaktere sehen. Zeige offen, dass auch Du manchmal Fehler machst, in Fettnäpfchen trittst und Reinfällen begegnest – das macht Dich noch sympathischer und vertrauensvoller.



Fazit: Du bist Dein Alleinstellungsmerkmal.


Niemand ist so wie Du, denn Du bist einzigartig – nutze das in den sozialen Medien!

Setzt Du auf Nahbarkeit und Authentizität, hast Du schon gewonnen. Baue mit einer ehrlichen und authentischen Kommunikation Vertrauen auf - und ziehe so nachhaltig KundInnen an, die von Dir und Deinem Unternehmen begeistert sind.


Brauchst Du Unterstützung bei Deiner Social Media Strategie oder der Umsetzung eines starken Social Media Auftritts? Dann melde Dich gerne bei mir und wir sprechen ganz unverbindlich über Deine Möglichkeiten.

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